Montag, 30. März 2009

Race Day


Gestern war Race Day! Die ganze Stadt schien auf den Beinen und Richtung Albert Park unterwegs. Auch wenn ich seit dem Ausstieg von Michael Schumacher die Formel 1 eher nur noch als Randnotiz wahrgenommen habe und immer der Meinung war, im Fernsehen sieht man das alles doch eh viel besser, muss ich sagen: Es hat alle Erwartungen übertroffen und war definitiv ein unvergessliches Erlebnis.

An der Nordseite der Strecke auf einem Grashügel kam fast Festival-Atmosphäre auf. Und das Rahmenprogramm war 1A! Als wir ankamen lief grad das Porsche GT Rennen, danach gab es eine Flight Show der Australischen Armee Blackhawks, bevor das V8 Supercar Rennen startete (in Australien der Publikumsmagnet). Danach wieder Flugshow einer Kunstflugstaffel und Fahrerparade. Dann ein tierisch lauter F/A-18 Kampfjet, der keine 100 Meter über der Strecke Flugmanöver vorführte und zum Abschluss komplett senkrecht mit Nachbrenner in den Himmel verschwand... Vor dem Start flog nochmal kurz ein Quantas-Jumbo über die Strecke. Dann wurde es laut... so richtig laut.

10 Meter von der Strecke entfernt und dazu noch direkt vor einer Video Wall, mit Burger und Bier in der Hand... super genial. Die Ferraris haben leider nicht so gut abgeschnitten. Dafür war es aber witzig, Sebastian Vettel auf nur noch drei Rädern an uns vorbeischleichen zu sehen ;-) Das nach dem Rennen noch The Who performt haben, hat uns schon gar nicht mehr interessiert, als wir gemütlich die Strecke abgeschritten sind.

Heute morgen reisten Tommy und Manuel in aller Frühe ab. Das gleiche Schicksal, das uns morgen früh ereilen wird, denn auch wir haben den 9-Uhr-Flug nach Brisbane. Und der departed von Melbourne Avalon. Der Inlandsairport ist gute 50 Kilometer von der City entfernt. Wir haben gerade noch mit den beiden telefoniert, die sind bereits in Surfer's Paradise. Wir bleiben morgen erstmal noch eine Nacht in Brisbane und fahren dann Mittwoch auch dorthin. Schließlich sind wir an Eikes Geburtstag zum Party machen mit den Jungs verabredet.

Heute war alles in allem sehr chillig... Erst ausschlafen, dann bei Subway frühstücken: Für vier Dollar ein Bacon Egg Sandwich und 'nen Kaffee (2 Euro – kein Wunder das knapp die Hälfte aller Australier Übergewicht hat, Fast Food ist hier einfach mit Abstand das günstigste). Für den kulturellen Teil waren wir danach im ACMI – Australian Centre for the Moving Image, mit einer Ausstellung über Filmsets, bevor wir knappe drei Stunden im Fitzroy Gardens Park in der Sonne gechillt haben.

Vor drei Stunden mussten wir dann auch Chris verabschieden. Der sitzt grad im Zug nach Sydney für seine letzte Woche bei seiner Gastfamilie. Unser Weg führte uns zum Eureka Skydeck auf dem Eureka Tower – Australiens höchstem Gebäude mit dem höchsten Aussichtsdeck in der südlichen Hemisphäre. Und wen trifft man da, knapp 300 Meter über dem Boden: Lea und Nicoletta. Lea saß die letzten Wochen im College neben mir. Die Welt ist verrückt und so klein!

Bevor wir gleich zurück ins "Loch" gehen, sitzen wir erstmal gemütlich am Fed(eration) Square und genießen den lauen Abend. Ganz liebe Grüße nach Deutschland...